Bach im Wald

Strompreissenkung zum 01.07.2022 - EEG-Umlage entfällt

Gute Nachrichten für alle Stromkunden der Gemeindewerke Großkrotzenburg GmbH:

Ab dem 1. Juli 2022 entfällt die EEG-Umlage, auch „Ökostromumlage“ genannt, in Höhe von 4,43 Cent brutto pro Kilowattstunde (kWh) komplett.

Die Reduzierung geben wir selbstverständlich vollumfänglich an unsere Kunden weiter und entlasten dadurch unsere Stromkunden bei den Energiekosten. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.500 kwh/Jahr ergibt sich eine Ersparnis von rund 75 Euro im 2. Halbjahr.

Ab dem 1. Juli wird somit der Strompreis entsprechend niedriger abgerechnet. Die Kunden müssen nichts weiter tun – Zählerstände können, müssen aber nicht zu diesem Termin übermittelt werden. Wie bei der vorübergehend reduzierten Mehrwertsteuer im Jahr 2020 wird die Abgrenzung automatisch ab der Jahresmitte vorgenommen. 

Bisher diente die EEG-Umlage dazu, Förderung von regenerativen Energien zu finanzieren und wurde im Rahmen der Stromrechnung abgeführt. Mit dem Beschluss der Bundesregierung, die Abgabe komplett zu streichen, sollen Stromkunden schnell von den aktuell stark steigenden Energiekosten entlastet werden. Ursprünglich war das Ende der EEG-Umlage erst für Januar 2023 vorgesehen.

 

Zurück